Erdnussbutter Cupcakes

goldgelbe Cupcakes mit Erdnussbutter-Topping in Amerika-Förmchen

 

Neulich war ich mit meinen Mädels für zwei Tage unterwegs. Jetzt hab ich gedacht, wir essen da eh so viel, da bring ich mal nichts mit. (Ich muss mich auch nicht immer aufdrängen… ;-)) Der Ofen blieb also kalt. Am Abend zuvor war ich dann gerade beim Einkaufen, als eine Whatsapp angeblubbt kam. (Mein Mann findet den Ton übrigens supernervig…) Es ging um die Getränkeplanung. Und dann kam: „Gibt’s eigentlich noch Kuchen von der Joanna? klimper klimper“. Puh. Öhm…ja? Also noch schnell auf Verdacht Eier und Mehl in den Einkaufskorb geschmissen, heimgefahren und Rezepte gewälzt.
Und so sind dann die Erdnussbuttercupcakes entstanden. Ich backe eben doch gerne für jede Gelegenheit! (Für die Fotos bin ich dann extra früher aufgestanden…) LECKER!

 

 

Erdnussbutter Cupcakes


200g ungesalzene Erdnüsse 
4 Eier
250g Zucker
3 EL Erdnussbutter
200ml Öl
200ml Milch
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver

100g weiße Schokolade
3 EL Erdnussbutter
100g ungesalzene Erdnüsse


Die Erdnüsse hacken. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Die Eier mit dem Zucker aufschlagen und dann die Erdnussbutter unterrühren. Öl und Milch unterrühren. Erdnüsse, Mehl und Backpulver rasch untermischen. Den Teig in die Förmchen füllen und ca. 25 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Für das Topping die Schokolade schmelzen und die Erdnussbutter unterrühren. Großzügige Klekse auf den Cupcakes verteilen und mit gehackten Nüssen bestreuen.

 

 

 

Bis bald und viel Spaß zum Nachbacken!
Teile den Post auf

Kennst du schon...

5 Kommentare zu “Erdnussbutter Cupcakes

  1. Also.. falls deine Mädels und du mal Ersatz benötigt für eure Runde, sei es zum Cupcakes vernaschen oder zum „mitfeiern“.. ich bin dabei! 😉 Und wie man sieht, hattet ihr eine menge Spaß! Danke, für’s teilhaben lassen!!

    Und übrigens: Wann lieferst du deine tollen Sachen in den Norden. Hm??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *