Mini Florentiner

Mini Florentiner


Manchmal sind die einfachen Dinge die besten.


Florentiner gehen bei uns weg wie warme Semmeln. Sie sind ja auch total lecker! Auch wenn sie nicht unbedingt ein klassisches Weihnachtsgebäck sind, runden sie jeden Plätzchenteller hervorragend ab. Nachdem ich im November Florentiner mit Gewürz-Mousse gepostet hatte, meinten viele, die Kombination sei zu mächtig. Also gibt es jetzt Florentiner in ihrer absolut puren Form, schön klein und fein für die Kaffeetafel.

Leider ist es bei mir immer eine ziemliche Sauerei, bis die Mandel-Häufchen auf den Blechen drapiert sind. Dann laufen sie ja auch wieder auseinander. Also wieder zusammenkratzen… Man kann natürlich gleich ein ganzes Blech backen und sie dann ausstechen, aber ich wollte keine kaputten Mandeln haben. Deshalb habe ich letztes Mal für die großen Florentiner Dessertringe genommen, damit sie in Form bleiben. Kleines Manko: Die Florentiner gehen nicht ganz so gut raus.

Die Mini Florentiner habe ich einfach in einer Form von Silikomart gemacht. Die ist aus Silikon und man legt sie einfach auf das Blech. Die Florentiner gehen da auch super wieder raus! Eigentlich ist sie für Pfannkuchen gedacht, aber ich habe sie einfach mal zweckentfremdet und siehe da: perfekte Florentiner ohne Zusammenkratzen und Ärger!


Mini Florentiner

Florentiner


100g Butter
150g Zucker
50g Honig
125ml Sahne
Schale einer halben Zitrone
200g gehobelte Mandeln

100g dunkle Schokolade

Für die Florentiner den Ofen auf 180°C vorheizen. Butter, Zucker, Honig, Sahne, und Zitronenschale in einer Pfanne aufkochen. Die Mandeln unterrühren und etwa 5 Minuten köcheln lassen. Derweil ein Blech mit Backpapier auslegen und kleine Förmchen oder eine Silikonform darauflegen. (Alternativ könnt ihr die Masse auch einfach so auf das Blech geben.)


Jeweils einen Teelöffel Mandelmasse in ein Abteil der Silikonform geben (oder in großen Abständen ohne Form auf das Blech verteilen). 10 Minuten backen, bis die Florentiner goldbraun sind. Abkühlen lassen. (Die Florentiner ohne Form vor dem Abkühlen wieder etwas zusammenschieben.)

Die Schokolade schmelzen und die Unterseiten der Florentiner damit bepinseln. Umgekehrt trocknen lassen.


Mini Florentiner


Das Stern-Schälchen ist aus der Serie „Winter Bakery Delight“ von Villeroy & Boch, es war in der Goodiebag vom Foodbloggercamp. Vielen Dank!

Die Silikonform „Happy Snack“ wurde mir von Silikomart zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Bis bald und viel Spaß beim Nachbacken!
Teile den Post auf

Kennst du schon...

1 Kommentar zu “Mini Florentiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *