Mini Popcorn Cupcakes

Popcorn Cupcakes

Ich mag Popcorn richtig gern.

Deshalb muss es im Kino immer eine extra große Tüte sein. Kino ohne Popcorn geht gar nicht! Der Gatte meint dann immer, er mag keins, mopst mir aber die ganzen gelben knusprigen Stücke aus der Tüte. Inzwischen ist das schon fast eine liebgewonnene Tradition. 

Popcorn CupcakesBacken mit Popcorn?

Bisher habe ich allerdings noch nie mit Popcorn gebacken, auf der Kino-Torte habe ich es ja aus kleinen Marshmallows gemacht. Jetzt wollte ich mal richtiges Popcorn nehmen. Der Fasching naht, also gibt es Mini Popcorn Cupcakes mit bunten Streuseln.

Außerdem gibt es etwas zu feiern: Den 100€-Gutschein von wayfair hat die liebe Kerstin gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Es gab nur richtige Antworten. Mein schärfster Kritiker ist der Gatte, ich dekoriere am liebsten mit (bunten) Streuseln und/oder Schokolade und die Qualitätskontrolle ist natürlich das Teigschlecken/Probieren/Selberessen.

Popcorn Cupcakes

Mini Popcorn Cupcakes

Menge für 48 Mini-Cupcakes

4 Eier
170g Zucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
40g Sauerrahm
45ml Öl
170g Mehl
1 TL Backpulver

2 Handvoll Popcorn
3 Päckchen Vanilleglasur
bunte Streusel


Den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Zwei Mini-Muffinbleche mit Förmchen bestücken (oder nacheinander backen). Die Vanilleschote aufschneiden und die Samen herauskratzen.

Eier, Zucker, Salz und Vanille schaumig aufschlagen, bis die Masse hellgelb und fluffig ist. Sauerrahm und Öl einrühren. Mehl und Backpulver mischen und vorsichtig unterheben.

Den Teig in die Förmchen füllen und etwa 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Ein großzügiges Stück Alufolie auf der Arbeitsfläche ausbreiten. 2 Päckchen Vanilleglasur schmelzen und in einer Schüssel mit dem Popcorn vermischen. Auf die Alufolie kleine Häufchen aus 3-4 Popcorn-Teilchen setzen. Mit Streuseln dekorieren.

Die restliche Glasur schmelzen und mit der Glasur jeweils ein Popcorn-Häubchen auf einen Cupcake kleben.
Popcorn Cupcakes
Bis bald und viel Spaß beim Nachbacken!
Teile den Post auf

Kennst du schon...

2 Kommentare zu “Mini Popcorn Cupcakes

  1. Liebe Johanna!
    Ich würde auch davon welche nehmen.. mmmh!!! Die sehen wieder super lecker aus! Meinen Glückwünsch ..äh.. wunsch an Kerstin zum Gewinn!!

    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *