Schoko-Nutella-Tassenkuchen

Schoko-Nutella-Tassenkuchen

Dornröschenschlaf und Tassenkuchen

Eigentlich wollte ich am Sonntag ja noch eine üppige Torte backen. Eingekauft war alles, vorbereitet auch. Aber irgendwie ist dann das Nachmittags-Nickerchen etwas ausgeartet. Aus „nur ein halbes Stündchen“ wurden mal locker-flockig zweieinhalb Stunden, auf den Gatten als Wecker war auch kein Verlass, der schlummerte ebenfalls selig. Als ich es dann mit Wischmobfrisur und Augen auf Halbmast in die Küche geschafft habe, hatte ich komischerweise gar keine Lust mehr, eine Torte zu backen.

Aber ich wollte Kuchen! Deshalb gab es noch schnell einen Tassenkuchen aus der Mikrowelle. Das geht auch gleich nach dem Aufstehen. 😉 Dabei habe ich dann meine Pink-Flamingo-Tasse von Villeroy & Boch (aus der FBC-Goodie-Bag – dankeschön!) eingeweiht. Und war so gierig, dass ich mir (trotz Fotos) gleich die Zunge verbrannt habe…

Schoko-Nutella-Tassenkuchen

Schoko-Nutella-Tassenkuchen

30g Butter
3 Stückchen dunkle Schokolade
1 EL Nutella
1 Ei
2 EL Zucker
1 EL Milch
4 EL Mehl
1/2 TL Backpulver
etwas Mascarpone


Butter mit Schokolade und Nutella etwa 30 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen und anschließend so lange rühren, bis eine glatte Masse entsteht.

Erst Ei und Zucker, dann Milch, Mehl und Backpulver gründlich unterrühren. Etwas Mascarpone kreisförmig auf dem Teig verteilen.

Den Tassenkuchen etwa eineinhalb Minuten bei 800 Watt in der Mikrowelle backen. Achtung: heiß!

Bis bald und viel Spaß beim Nachbacken!
Teile den Post auf

Kennst du schon...

2 Kommentare zu “Schoko-Nutella-Tassenkuchen

  1. Ach, ich finde die Ideen mit den Tassenkuchen einfach immer wieder total niedlich! Hat man schnell mal was für zwischendurch und als Stimmungsaufheller! 🙂
    Vlg und ein schönes Wochenende!
    Bloody

    1. Huhu!
      Ja, ich kann mich auch immer wieder dafür begeistern!
      Auch dir ein wundervolles Wochenende!
      Viele Grüße
      Johanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *