„Schoko Mug Cakes“: Cappuccino-Sahne Tassenkuchen (Rezension)

Schoko Mug Cakes

Wer kann da schon widerstehen?

Es gibt mal wieder kleine, blitzschnelle Schokoküchlein bei uns. In Sandra Mahuts Buch „Schoko Mug Cakes“ (Thorbecke) finden sich viele neue Rezepte für zwischendurch. Das ganze Buch dreht sich um Tassenkuchen mit Schokolade (wie der Name schon sagt), in dunklen und weißen Varianten. Da gibt es die puren Versuchungen nur mit Schokolade, Triple Choc Tassenkuchen, Varianten mit Oreos, Bananen oder Matcha. Ein ganzes Kapitel befasst sich mit kleinen Tassenkuchen mit flüssigem Kern und ein weiteres mit marmorierten Varianten mit Frischkäse, Marshmallows oder Marmelade.

Ich habe gleich zwei Varianten, einmal mit dunkler und einmal mit weißer Schokolade ausprobiert: Cappuccino-Sahne und Weiße Schokolade mit Himbeerfüllung. Beide waren gewohnt einfach gemacht und wieder sehr lecker. Welcher besser schmeckt, ist wohl absolute Geschmackssache. Ich persönlich stehe total auf dunkle Schokolade und fand das Sahnehäubchen auf dem Cappuccino-Tassenkuchen super! (Allerdings habe ich die Sahne schnell selbst geschlagen.)

Schoko Mug Cakes

Cappuccino-Sahne Tassenkuchen

FÜR 1 BECHER – IN 5 MINUTEN – BEI 800 WATT

ZUTATEN
1 Stk. Butter, 1 cm dick (30 g)
6 Stk. Zartbitterschokolade
1 Ei 2 EL Zucker
5 EL Mehl
1/2 TL Backpulver
1 EL lösliches Kaffeepulver
1 EL flüssige Sahne
1 Schuss Kaffee-Extrakt

DEKORATION
Sprühsahne
1 TL Kakaopulver, ungesüßt

In einem Becher: Die Butter mit der Schokolade 30 bis 40 Sekunden bei 800 Watt in der Mikrowelle schmelzen.

Die Schokoladenmasse cremig rühren und den Becher etwas abkühlen lassen. Nacheinander das Ei, den Zucker, das Mehl, das Backpulver, das lösliche Kaffeepulver und die Sahne hinzufügen und kräftig aufschlagen. Einen Schuss Kaffee-Extrakt dazugeben und mit einer Messerspitze ein spiralförmiges Muster in den Teig rühren.

1 Minute und 30 Sekunden bei 800 Watt in der Mikrowelle backen.

1 Minute abkühlen lassen. Mit Sahne garnieren und Kakaopulver darübersieben. Sofort verzehren. Vorsicht: Sprühsahne schmilzt schnell!

Copyright: Thorbecke Verlag


Das Buch wurde mir vom Thorbecke Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!


Schoko Mug Cakes. Neue trendige Tassenkuchen in 5 Minuten (Thorbecke)
72 Seiten
ISBN: 978-3799506489
9,99 €

Bis bald und viel Spaß beim Nachbacken!
Teile den Post auf

Kennst du schon...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *